ATW Management GmbH

Leistungsübersicht

Dank unserer Mitarbeiter und Berater können wir einen sehr großen Leistungsbereich abdecken.

Sie sind sich unsicher, ob wir Ihre Einrichtung entlasten können? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

NPO-Management

  • Consulting bei Gründung, Auflösung, Umstrukturierung, Nachfolgeregelung
  • Verwaltung von NPOs
  • Unterstützung Gemeinnützigkeitsrecht
  • Compliance
  • Gesellschaftsrecht
  • Aufsichtsrecht und Fundraising

Finanz- und Rechnungswesen

  • Finanzbuchhaltung, Kontodisposition, Zahlungsverkehr
  • Prüfung/Verwaltung von Anlage-, Kredit- und Leasingprodukten
  • Forfaitierung/Factoring
  • Beratung bei der Erstellung von Anlage- und Darlehensrichtlinien sowie Gesprächsbegleitung

Gremienmanagement

  • Vor- und Nachbearbeitung von Vorstands- und Aufsichtsorgansitzungen
  • Netzwerkarbeit/-vertretung
  • Moderation/Präsentation von/bei Sitzungen sowie Coaching/Mentoring von Gremien und Personen

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

  • Datenerfassung
  • monatliche Abrechnungen incl. lfd. Meldungen
  • optional Belegadministration, Bescheinigungen, vorbereitende Tätigkeiten für Prüfungen

Office-Management

  • Bürokommunikation: Geschäftskorrespondenz, Telefonie, Mail
  • Administration incl. behördlicher Meldungen/Eintragungspflichten
  • Versicherungs-Check und -Verwaltung
  • Datenschutz

Marketing/PR/Kommunikation

  • Social Media Marketing
  • Content Management
  • Printprodukte
  • Homepage & SEO
  • Krisenkommunikation

ATW-Akademie

  • Veranstaltungen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung
    von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern / Organen von NPOs.

Projektmanagement

  • Planung, Steuerung, Controlling und Kommunikation von Projekten
  • optional Projektleitung und Coaching Agiles Projektmanagement

Interim- und Vakanzmanagement

  • Unterstützung bei Überbrückung von personellen haupt-
    oder ehrenamtlichen Vakanzen als Interimsmanager
  • kurzfristige Übernahme von Organfunktionen sowie Hilfe bei der Nachbesetzung

Healthcare Management

  • Praxismanagement, Organisation, Verwaltung und Abrechnung
  • Beratung und Betreuung von Dental-Einrichtungen

Um gemeinnützige Organisationen zu führen, braucht es viel Engagement und Wissen.

Träger von Kinderkrippen oder freien Schulen, Sportvereine, Kirchengemeinden, Vereine im Bildungs- oder Kultursektor – sie alle haben neben der Arbeit an ihrem eigentlichen Ziel auch Aufwand in der Verwaltung und Organisation.

In den letzten Jahren hat der bürokratische und organisatorische Aufwand weiter zugenommen. In einer Umfrage von 2017 gaben 66 Prozent der Non-Profit-Organisationen (NPOs) an, dass sie sich Hilfe im Abbau des bürokratischen Aufwandes wünschen. Der Aufwand ist vor allem für kleine Vereine eine erhebliche Belastung. Größere Organisationen können hierfür Mitarbeiter anstellen, die sich dann aber meist gleich um mehrere Themen kümmern und sich ständig weiterbilden müssen.

Wir haben dieses Problem wahrgenommen und möchten Ihnen eine Alternative aufzeigen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gern.

Immer aktuell informiert ...

Mit unserem Newsletter blieben Sie auf dem Laufenden über neue Seminare und Workshops.